Regionalia
Breisach
Thursday, December 08, 2022
ISSN 2698-6949
www.Regionalia.de/breisach
THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINE

Reader Options

Propose Article

NEW: 1-Klick Abo

User Options

Services

 Service      Contact
  RSS     Imprint
  Translate

             

More Issues

THE MODERN NEWS MAGAZINE
Online news for your region

3rd Party Ads

Events

20 Jahre und kein bisschen müde! - ULB feiert Geburtstag

Einladung zur Mitgliederversammlung (Image: Umweltliste Breisach)

Zwar nur bis 22 Uhr aber nicht minder ausgelassen feiert die Umweltliste Breisach (ULB) am 24. Juli 2010 auf dem Marktplatz ihren 20sten Geburtstag. Die erst kurz vor den Gemeinderatswahlen 1989, unter anderem aufgerüttelt durch den GAU im ukrainischen AKW- Tschernobyl, gegründete ökologische Partei hatte auf Anhieb drei Sitze im Gemeinderat erobern können. Mittlerweile ist die ULB volljährig geworden und mit vier Sitzen im Rathaus aus dem politischen Leben der Stadt längst nicht mehr wegzudenken. 

Dem Umweltgedanken auch in Breisach das nötige Gehör zu verschaffen, hatten sich die Gründerväter und -mütter der ULB auf die Fahnen geschrieben, als sie sich im Jahr 1989 im Nebenraum einer Gaststätte zusammen fanden, um für die anstehenden Gemeinderatswahlen den Wählerinnen und Wählern eine ökologisch ausgerichtete Alternative zu den etablierten Parteien anbieten zu können. Was heute als selbstverständlich erscheint - Umweltbewusstsein als Thema in der Politik - war Ende der 80er Jahre, kaum neun Jahre nach Gründung „Der Grünen“, keineswegs selbstverständlich und kam im ländlichen Raum rund um den Kaiserstuhl erstmals durch die Anti- AKW- Bewegung der Mittsiebziger in Wyhl ins öffentliche Bewusstsein.

In den vergangenen 20 Jahren haben die „Neuen“ in der Breisacher politischen Landschaft schon eine Menge für die Stadt und ihre Bewohner/Innen bewirken können, denn Motto ihres Handelns war stets, die langfristigen Folgen zu bedenken und möglichst früh die richtigen Weichen zu stellen. Themen wie die Energiepolitik, die Förderung der benachteiligten Kinder und Jugendlichen, die Stadtbusanbindung in den Kohlerhof oder z. B. die Internetpräsenz der Stadt Breisach wären ohne das Engagement der ULB vermutlich immer noch Zukunftsmusik. Inzwischen sind seit der Parteigründung zwei Jahrzehnte vergangen, jedoch haben die Anliegen der ULBler an Aktualität eher noch dazu gewonnen. Wir stehen vor dem größten Artensterben seit den Zeiten der Saurier, der kaum mehr aufzuhaltenden Klimakatastrophe und der riesigen Ölverschmutzung im Golf von Mexiko. Eine Trendwende in der ganzen Politik ist mehr als dringend notwendig, auch im lokalen Bereich, denn Veränderungen beginnen bekanntermaßen oft vor der eigenen Haustür. In der Stadt Breisach setzt sich die ULB unter anderem für die Einrichtung von mehr Tempo-30-Zonen sowie einen autofreien Marktplatz und eine autofreie Rheinuferpromenade ein. Auch bei großen Neubauprojekten, wie dem Areal „Alter Winzerkeller“, hakt die ULB- Fraktion im Gemeinderat in Sachen Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit der Baumaßnahme nach. Und was die Beziehungen zum französischen Nachbarn betrifft, geht die UBL ebenfalls neue Wege: Mit Thierry Casetou sitzt erstmalig ein französischer Staatsbürger im Breisacher Stadtrat. Auch eine Jugendorganisation, die Umweltjugend Breisach (UJB), hat sich seit kurzem gegründet. Gründe, das Jubiläum ordentlich zu begehen, gibt es also reichlich.
Die Geburtstagsfeier, zu der alle Breisacher Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind, findet von 16 bis 22 Uhr auf der Westseite des Marktplatzes in Breisach statt. Der Antrag des ULB- Stadtrates Eric Karle, die Sperrzeit um eine Stunde, nämlich bis auf 23 Uhr, zu verkürzen, wurde von Seiten der Stadt aus verständlichen Gründen abgelehnt. Was die Umnutzung des Marktplatzes angeht, hat Karle dennoch einmal mehr den Finger in die alte Wunde gelegt. Für Getränke und Essen aller Art (auch aus biologischem Anbau) ist selbstverständlich gesorgt. Das Grußwort spricht Bürgermeister Oliver Rein, die Grüne Bundestagsabgeordnete Kerstin Andreae hält die Festrede. Im Übrigen spielen vier Bands aus Breisach zur Jubiläumsfeier der Umweltliste Breisach.
Author:  Julius W. Steckmeister (Breisacher Nachrichten, Article No. 2417 ISSN 2698-6949)


Start Datum: 7/24/2010
Ende Datum:
Uhrzeit: Samstag, den 24. Juli von 16 bis 22 Uhr
Ort: Marktplatz Breisach

Created on 7/2/2010 3:50 PM.

  Print article (print view)
 Recommend article by email
 Anonymous remark to an article
 Link to this article
Add article to social bookmarking services:
| More


Historische Dokumente: ULB- Flyer von 1994 (Image: Umweltliste Breisach)  
   
 


Top of Page

© 2009-2021 Regionalia – Online news for your region – THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINEImprint

12/8/2022 9:38:54 AM
Your IP-Address: 3.236.65.63