Regionalia
Breisach
Friday, August 12, 2022
ISSN 2698-6949
www.Regionalia.de/breisach
THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINE

Reader Options

Propose Article

NEW: 1-Klick Abo

User Options

Services

 Service      Contact
  RSS     Imprint
  Translate

             

More Issues

THE MODERN NEWS MAGAZINE
Online news for your region

3rd Party Ads

No Comment. Write first comment
News

Land unter in Breisach - Starkregen überforderte Gullys

Thema im Gemeinderat: Starkregen am 14. August 2010 (Image: J. W. Steckmeister)

Heftige Regengüsse haben am Samstagnachmittag, den 14. August 2010, für Hochwasser in einem Breisacher Wohngebiet gesorgt. Innerhalb von Minuten hatte sich die Basler Straße im Breisacher Nordosten in ein Flüsschen verwandelt, da etliche Straßenabläufe mit den Regenmassen überfordert waren. In zahlreichen Häusern im Wohngebiet zwischen Kaiserstuhl- und Schwarzwaldstraße standen Keller unter Wasser. 

Einen Hauch von Venedig bescherte der gewittrige Regenguss des späten Samstagnachmittags den Anwohnern der Basler Straße. Da einige Senkkästen den innerhalb kürzester Zeit fallenden Wassermassen nicht mehr Herr wurden, verwandelte sich die Straße in ein Gewässer von bis zu 15 Zentimeter Tiefe. Teilweise war es den Anwohnern kaum noch möglich, ihr zu Hause mit dem Auto zu erreichen. Wer sich mit dem PKW in die Wassermassen wagte, verursachte regelrechte Flutwellen in die benachbarten Gärten. „Das hatten wir so hier noch nie“, staunte ein langjähriger Bewohner eines Hauses an der Basler Straße. Aber dennoch hatten die Profis in Sachen Starkregen innerhalb kürzester Zeit die Badehose angezogen und die Wasserpumpen angeworfen. Weniger ausgerüstete Anwohner/Innen behalfen sich mit Eimern und Besen, um das Wasser von der Straße und aus den Kellern zu vertreiben. Nach einer Dreiviertelstunde war der Spuk vorbei, und aus dem Bächlein wieder eine Straße geworden. Allein die Wasserträger hatten noch wesentlich länger mit den Folgen des verregneten August zu kämpfen. Einen besonders langen Abend bescherte das Regenwetter den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren: Sie patroullierten noch bis in die Nacht hinein durch Breisachs nasse Straßen.

Author:  Julius W. Steckmeister (Breisacher Nachrichten, Article No. 2788 ISSN 2698-6949)

Created on 8/14/2010 7:40 PM.

  Print article (print view)
 Recommend article by email
 Anonymous remark to an article
 Link to this article
Add article to social bookmarking services:
| More


Häuser an Flusslandschaft (Image: J. W. Steckmeister)  

Schöpferisch tätig: Anwohner/Innen legen ihre Keller trocken (Image: J. W. Steckmeister)  
 
 

To write comments you have to be logged in.

0 Comment(s)

 


Top of Page

© 2009-2021 Regionalia – Online news for your region – THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINEImprint

8/12/2022 2:23:04 AM
Your IP-Address: 44.210.21.70