Regionalia
Breisach
Friday, January 27, 2023
ISSN 2698-6949
www.Regionalia.de/breisach
THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINE

Reader Options

Propose Article

NEW: 1-Klick Abo

User Options

Services

 Service      Contact
  RSS     Imprint
  Translate

             

More Issues

THE MODERN NEWS MAGAZINE
Online news for your region

3rd Party Ads

No Comment. Write first comment
News

Auch der Himmel öffnete seine Pforten - Breisacher Weinfest hat begonnen

Wer braucht da noch Sonnenstrahlen? Natalie Henninger und Marion Meyer (Image: J. W. Steckmeister)

Wenigstens während des Festumzuges vom Marktplatz auf das Weinfestgelände hatte Petrus noch Gnade walten lassen. Mit dem traditionellen Umzug der Weinhoheiten und Ehrengäste am Freitagabend, den 27. August 2010, hat das 54. Bereichsweinfest Kaiserstuhl und Tuniberg in Breisach begonnen. Krönenden Auftakt nahm das viertägige Großereignis rund um den Rebensaft mit der Inthronisation der neuen Bereichsweinprinzessin Natalie Henninger aus Königsschaffhausen. 

Bereits gegen 17 Uhr 15 hatten sich die ersten Ehrengäste aus Politik und Weinwirtschaft auf dem Breisacher Marktplatz eingefunden, um sich bei einem spritzigen Weißwein auf die kommenden Festtage einzustimmen. Um halb Sechs setzte sich der Festzug, angeführt vom Fanfarenzug aus Bötzingen entlang der Josef- Bueb- Straße Richtung Weinfestgelände in Bewegung. Während selbst Bundestagsabgeordneter Gernot Erler zu Fuß gehen musste, hatten es die Weinhoheiten Marion Meyer, Rebecca Gut und die scheidende Bezirksweinprinzessin Sarah Kappeler besser. Sie durften in prächtig geschmückten Kutschen auf das Weinfest fahren. Und damit es den Hoheiten unterwegs nicht zu langweilig wurde, hatte der Veranstalter ihnen männliche Begleitung zur Seite gestellt. Während Königin Meyer und Prinzessin Gut mit Breisachs Bürgermeister Oliver Rein Vorlieb nehmen mussten, hatte Sarah Kappeler das große Los gezogen: Sie durfte die Kutsche mit Stimmungskanone Tony Marshall teilen, der von zahlreichen Zuschauern am Straßenrand begeistert mit „Hallo Roberto“ - Rufen begrüßt wurde. Ein bisschen Spaß muss sein! Upps, das ist ja auch von Roberto…

Nach der Ankunft im Pavillon auf dem Festgelände begrüßte der frischgebackene Vorstand für Marketing und Vertrieb des Badischen Winzerkellers, Axel Hahn, im Namen der Kaiserstühler Weinmarketing GmbH und auch unter dem gestrengen Blick von Ex- Aufsichtsratschef, Karl- Heinrich Maier, die Anwesenden. Besonders bedankte er sich bei Gastgeber Oliver Rein und dem gesamten Weinfestteam für die Organisation der Veranstaltung. In diesem Jahr, so Hahn, sollte der Wein wieder mehr in den Mittelpunkt des Festgeschehens rücken. Rund 400 Sorten könne man auf dem diesjährigen Weinfest probieren. Aber auch das Rahmenprogramm fiele in seiner Vielfältigkeit wieder einmal aus dem Rahmen.

Alle Ehrengäste, die noch nicht genannt worden waren, würden nun von ihm begrüßt werden, versprach der nächste Redner, Breisachs Bürgermeister Oliver Rein. Das Weinfest, so das Stadtoberhaupt weiter, böte am Ende der Urlaubszeit allen Besuchern die Möglichkeit, „noch einmal zu Verschnaufen und tief Luft zu holen, für das, was kommen mag“.
Was zunächst einmal kam, waren sintflutartige Regenfälle, die die Gäste unter dem Pavillondach noch enger zusammenrücken ließen. Und auch bei der scheidenden Bezirksweinprinzessin Sarah Kappeler öffneten sich während ihrer Abschiedsrede die Schleusen. Die Tränen der jungen Opfingerin verrieten mehr als alle Worte, wie eng verbunden sie mit ihrem Amt in den letzten zwölf Monaten gewesen war. Tröstlich, dass Sarah Kappeler für die nächsten 12 Monate als Badische Weinprinzessin weiterhin ein Krönchen tragen darf und ihr Herzblut auch von Amtswegen dem Wein wird widmen können. Als würdige WEINprinzessin hat sich Sarah Kappeler jedenfalls einmal mehr ganz authentisch präsentiert.
Einige einleitende Worte zum vorläufigen Höhepunkt des Abends, der Krönung der neuen Bezirksweinprinzessin, sprach anschließend die amtierende Badische Weinkönigin Marion Meyer. Schließlich wurde das Geheimnis dann gelüftet: Bei der Wahl, die erst einen Tag zuvor, am Donnerstag, den 26. August 2010, im Badischen Winzerkeller stattgefunden hatte, war es der 19jährigen Abiturientin Natalie Henninger aus Königsschaffhausen gelungen, sich gegen ihre Mitbewerberinnen durchzusetzen. Freudestrahlend nahm die neue Weinprinzessin Glückwünsche, Krone und Amtskettchen entgegen, und bedankte sich noch etwas unsicher aber vor Freude und Charme sprühend für ihre Wahl. Um für die zahlreichen Aufgaben, die ihr in den kommenden Monaten bevorstehen würden, auch mobil zu sein, gab es von Martin Ernst zum krönenden Abschluss der Zeremonie noch einen Riesenautoschlüssel für die Prinzessin. Wie auch schon im Jahr zuvor ließ es sich ein großes regionales Autohaus nicht nehmen, der Hoheit einen flotten Flitzer, einen selbstverständlich weinroten Ford Fiesta, zu Verfügung zu stellen. Mit einem Glas roten Weines endete dann auch die offizielle Eröffnung des Weinfestes. Auf dem Festplatz kann nun noch bis zum Montag weitergefeiert werden. Und auch die Wettervorhersage verspricht für die kommenden Tage zwar kühle aber weitestgehend trockene Stunden. Das komplette Festprogramm gibt es im Internet unter www.weinfest-breisach.de.
Author:  Julius W. Steckmeister (Breisacher Nachrichten, Article No. 2862 ISSN 2698-6949)

Created on 8/28/2010 11:31 AM.

  Print article (print view)
 Recommend article by email
 Anonymous remark to an article
 Link to this article
Add article to social bookmarking services:
| More


Fachsimpeln über Wein? MdB Gernot Erler und Gemeinderat Lothar Menges (Image: J. W. Steckmeister)  

"Hallo Roberto!" Tony Marshall und Sarah Kappeler beim Eröffnungsumzug (Image: J. W. Steckmeister)  

Gruppenbild mit Damen- Axel Hahn, Martin Ernst, Sarah Kappeler, Marion Meyer, Rebecca Gut, Oliver Rein (v.l.n.r.) (Image: J. W. Steckmeister)  

Sitzt, wackelt und hat Luft! Die Krone passt Natalie Henninger, findet auch Weinkönigin Marion Meyer (Image: J. W. Steckmeister)  
   
 

To write comments you have to be logged in.

0 Comment(s)

 


Top of Page

© 2009-2021 Regionalia – Online news for your region – THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINEImprint

1/27/2023 9:24:17 PM
Your IP-Address: 44.212.99.248