Regionalia
Breisach
Friday, January 27, 2023
ISSN 2698-6949
www.Regionalia.de/breisach
THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINE

Reader Options

Propose Article

NEW: 1-Klick Abo

User Options

Services

 Service      Contact
  RSS     Imprint
  Translate

             

More Issues

THE MODERN NEWS MAGAZINE
Online news for your region

3rd Party Ads

Events

Einladung zur Matinee - Buchvorstellung der Neuauflage von Ludwig Dreyfuss’ Lebenserinnerungen

Blaues Haus: Vortrag über Guido Kisch (Image: Blaues Haus)

Am Sonntag, 24. Oktober 2010 um 11.30 Uhr, findet im „Blauen Haus“ Breisach in der Rheintorstraße 3 eine besondere Buchpräsentation statt. Die Lebenserinnerungen des Breisacher Juden Ludwig Dreyfuss aus den Jahren 1933 bis 1945, die bereits 1991 in Buchform erschienen sind, haben nun eine Neuauflage erfahren. Das Buch, das Einblicke in einen dramatischen Lebensabschnitt eines Menschen gewährt, der nach dem Krieg viel für das Andenken an die Breisacher Juden getan hat, wird auf der Veranstaltung vorgestellt. 

Ludwig Dreyfuss ist vielen Menschen in Breisach auch heute noch lebhaft in Erinnerung. Er war der erste Jude, der Breisach verließ – einige Tage nach dem Naziboykott der jüdischen Geschäfte m Mai 1933 – und der Letzte von insgesamt drei jüdischen Männern, der 1964 in seine Heimatstadt zurückkehrte.
Mit ihm kam seine Frau Mathilde Clorer, die während der Jahre der Verfolgung nicht von seiner Seite gewichen war. Vor 70 Jahren stand er außerhalb des Lagerzauns von Gurs, wo seine Mutter, seine Schwester und viele Freunde und Bekannte interniert waren.
Bis zu seinem Tod 1993 lebte Ludwig Dreyfuss in seiner Heimatstadt und half zunächst der Stadt und dann Historikern, Lehrern und Forschern bei der Aufgabe, die Geschichte der Breisacher Juden zu dokumentieren.
Im Learning Center des Jüdischen Museums in Berlin ist ihm ein Programm gewidmet und damit ein kleines Denkmal gesetzt.
Seine 1991 erschienenen Erinnerungen werden jetzt vom Hartung- Gorre Verlag Konstanz neu aufgelegt und im Blauen Haus vorgestellt.

Wir würden uns über Ihre Teilnahme freuen!
(Dr. Christiane Walesch- Schneller)
 

  (Breisacher Nachrichten, Article No. 3397 ISSN 2698-6949)


Start Datum: 10/24/2010
Ende Datum:
Uhrzeit: 11 Uhr 30
Ort: Blaues Haus, Rheintorstr. 3, Breisach

Created on 10/19/2010 12:53 PM.

  Print article (print view)
 Recommend article by email
 Anonymous remark to an article
 Link to this article
Add article to social bookmarking services:
| More

 


Top of Page

© 2009-2021 Regionalia – Online news for your region – THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINEImprint

1/27/2023 10:58:48 PM
Your IP-Address: 44.212.99.248