Regionalia
Breisach
Thursday, December 08, 2022
ISSN 2698-6949
www.Regionalia.de/breisach
THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINE

Reader Options

Propose Article

NEW: 1-Klick Abo

User Options

Services

 Service      Contact
  RSS     Imprint
  Translate

             

More Issues

THE MODERN NEWS MAGAZINE
Online news for your region

3rd Party Ads

No Comment. Write first comment
News

„Traumschiff Ü 65“ - Erste deutsch- französische Senioren/Innenschifffahrt

Alle Mann (und Frauen) an Bord! Erste deutsch- französische Senioren/Innenschifffahrt (Image: J. W. Steckmeister)

Was im vergangenen Jahr von den Gemeinderäten der Städte Neuf Brisach und Breisach anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft angedacht wurde, nahm am Donnerstag, den 12. Mai 2011, in Form der ersten deutsch- französischen Senioren/Innenschifffahrt Gestalt an. Auf dem Fahrgastschiff „Weinland Baden“ hatten sich rund 230 Seniorinnen und Senioren aus den „beiden Breisachs“ eingefunden, um Kaffee zu trinken, eine aufregende Schleusenfahrt zu erleben und natürlich, um ins Gespräch zu kommen. Die grenzüberschreitende Rheinfahrt ist das erste von vier für das Jahr 2011 geplanten grenzüberschreitenden Projekten. 

Die Städtepartnerschaft wieder mit mehr Leben füllen, so etwa lässt sich der Grundgedanke zusammenfassen, den die Gemeinderäte/Innen von Neuf Brisach und Breisach im vergangenen Jahr anlässlich des 10jährigen Geburtstages ihrer Jumelage hatten. So hatte man sich im September 2010 zu einer binationalen Arbeitsgruppe zusammen gefunden, Ideen gesammelt und ausgewertet. Auf der gemeinsamen Gemeinderatssitzung der beiden Stadtparlamente im Oktober des vergangenen Jahres waren schließlich vier ausgewählte Projekte vorgestellt worden, die insbesondere alle Altersgruppen mit einbeziehen sollten. Neben einem Kindergartenaustausch für die jüngsten Bürger/Innen, einem gemeinsamen Picknick in Neuf Brisach für die ganze Familie und einem besseren Informationsaustausch der lokalen Presseorgane und Stadtverwaltungen auf beiden Rheinseiten, hatte sich die Stadt Breisach bereit erklärt, eine Rheinfahrt für die älteren Mitbürger/Innen zu organisieren.
Das BSF- Fahrgastschiff „Weinland Baden“ war mit 230 Seniorinnen und Senioren denn auch bis auf den letzten Platz ausgebucht, als es pünktlich um 14 Uhr 30 in Breisach ablegte. Umsorgt vom flinken Bordpersonal und unterstützt von den Helfern/Innen von Evangelischer Stadtmission, AWO und Stadtseniorenbeirat Breisach sowie den Schwesterorganisationen der französischen Nachbarn, hatten denn auch alle Fahrgäste bereits Kaffee und Kuchen vor sich stehen, bevor sie von Chefsteward „Victor“ alias Bürgermeister Oliver Rein an Bord begrüßt wurden.
„Eine Rheinschifffahrt ist auch ein Symbol“, so Breisachs Bürgermeister, denn der Fluss der einmal Grenze war, ist nun einer, der verbindet. In den politisch stürmischen Zeiten, die er im Augenblick erlebe, bekannte Rein, seien die zwei Stunden auf dem Wasser auch für ihn der mit Abstand schönste Termin. Neuf Brisachs Bürgermeisterstellvertreter Christian Zimmermann begrüßte die Fahrgäste nun seinerseits auf Französisch. Und auch auf eine Übersetzung ins Elsässische mussten die Mitfahrer/Innen nicht verzichten, die der Neu Breisacher Gemeinderat Hubert Miehe vorbereitet hatte.
Neben einem ereignisreichen Nachmittag ergaben sich unter Deck auch neue Kooperationen. So besprachen der Vorsitzende des noch jungen Breisacher Stadtseniorenbeirates Ernst Kopp und sein Kollege aus Neuf Brisach über eine künftige Zusammenarbeit.
„Die Senioren/Innenschifffahrt war ein voller Erfolg“, so Stefanie Armbruster, die im Breisacher Rathaus unter anderem für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zuständig ist, „wir konnten zum Schluss nicht einmal mehr alle Anmeldungen annehmen.“
Für alle, die die Senioren/Innenschifffahrt 2011 versäumt haben, hatte Bürgermeister Rein allerdings eine gute Nachricht: Er versprach, dass die zweistündige Kaffeefahrt auf dem Wasser im Jahre 2012 wiederholt werden wird.
 
Author:  Julius W. Steckmeister (Breisacher Nachrichten, Article No. 4316 ISSN 2698-6949)

Created on 5/14/2011 3:41 PM.

  Print article (print view)
 Recommend article by email
 Anonymous remark to an article
 Link to this article
Add article to social bookmarking services:
| More


Moderatoren des Kaffeenachmittags: Christian Zimmermann (Neuf Brisach) und Oliver Rein (Breisach) (Image: J. W. Steckmeister)  

Haben mitorganisiert: Stefanie Armbruster (Stadt Breisach) und Ernst Kopp (Stadtseniorenbeirat Breisach) (Image: J. W. Steckmeister)  

Große Schleusenfahrt mit der "Weinland Baden" (Image: J. W. Steckmeister)  
 

To write comments you have to be logged in.

0 Comment(s)

 


Top of Page

© 2009-2021 Regionalia – Online news for your region – THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINEImprint

12/8/2022 11:46:32 AM
Your IP-Address: 3.236.65.63