Regionalia
Breisach
Friday, January 27, 2023
ISSN 2698-6949
www.Regionalia.de/breisach
THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINE

Reader Options

Propose Article

NEW: 1-Klick Abo

User Options

Services

 Service      Contact
  RSS     Imprint
  Translate

             

More Issues

THE MODERN NEWS MAGAZINE
Online news for your region

3rd Party Ads

Events

Feuer und Flamme – Sonnenwendfest des Schwarzwaldvereins

Schwarzwaldverein feiert Sonnwendfeuer auf dem Breisacher Eckartsberg (Image: J. W. Steckmeister)

Alljährlich veranstaltet der Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Breisach, sein traditionelles Sonnenwendfest auf dem Eckartsberg. Auch in diesem Jahr wird am Freitag, den 17. Juni 2011, wieder das Johannisfeuer entzündet, das den längsten Tag des Jahres, die Sommersonnenwende, begrüßt. Neben dem romantischen Blick auf das Münster St. Stephan und über den Rhein auf die Vogesen gibt es Speis und Trank sowie musikalische Unterhaltung vom Duo „Goschehobel“. 

Feuer und Flamme ist der Schwarzwaldverein nicht nur für Umweltschutz und Landschaftspflege sondern auch für die Bewahrung von Traditionen. Dies allerdings ohne betulichen Mief sondern mit viel Heimatverbundenheit und Spaß. Ein jährlicher Höhepunkt der Ortsgruppe Breisach ist das Sommersonnenwendfest auf dem Eckartsberg. Allein die exponierte Örtlichkeit unterhalb des Europalichtes macht das Fest zu etwas ganz Besonderem, denn wer den Blick vom sonnwendfeuererhellten Eckartsberg auf Rhein und Stephans Münster einmal genossen hat, kommt alle Jahre wieder.
Alle Jahre wieder gibt es auch ein ebenso besonderes wie lokal verbundenes Unterhaltungsprogramm, das meist aus dem alemannischen Sprachraum mal aus dem benachbarten Elsass und mal von der deutschen Rheinseite kommt. In diesem Jahr präsentieren die „Goschhobel“ aus Simonswald alemannischen Folk- Rock. Gute und vor allem passende Unterhaltung ist also garantiert.
Natürlich sorgen die Mitglieder des Schwarzwaldvereins auch bestens für das leibliche Wohl ihrer Gäste. Neben kleinen Speisen gibt es ein reichhaltiges Getränkeangebot. Die Bewirtung beginnt ab 18 Uhr 30. Ab 19 Uhr 30 nehmen die „Goschhobel“ Gitarre und Mundharmonika zur Hand.
Author:  Julius W. Steckmeister (Breisacher Nachrichten, Article No. 4646 ISSN 2698-6949)


Start Datum: 6/17/2011
Ende Datum: 6/17/2011
Uhrzeit: Ab 18 Uhr 30
Ort: Eckartsberg, Breisach

Created on 6/16/2011 1:34 PM.

  Print article (print view)
 Recommend article by email
 Anonymous remark to an article
 Link to this article
Add article to social bookmarking services:
| More

 


Top of Page

© 2009-2021 Regionalia – Online news for your region – THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINEImprint

1/27/2023 10:27:40 PM
Your IP-Address: 44.212.99.248