Regionalia
Breisach
Friday, April 19, 2024
ISSN 2698-6949
www.Regionalia.de/breisach
THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINE

Reader Options

Propose Article

NEW: 1-Klick Abo

User Options

Services

 Service      Contact
  RSS     Imprint
  Translate

             

More Issues

THE MODERN NEWS MAGAZINE
Online news for your region

3rd Party Ads

No Comment. Write first comment
News

Glückselig in Breisach wie in Napoli: Beim Essen im Enoteca von Roberto Semeraro.

Breisachs feinste italienische Adresse für Feinschmecker: Enoteca Breisach. (Image: Regionalia)

»Vedi Napoli e poi muori!« (zu deutsch: „Siehe Neapel und stirb!), sagen sie über die herrschende Glückseligkeit in der schönen italienischen Stadt. Wie bekanntlich ein Freiburger seiner Stadt gerne lebenslang treu bleibt, so will auch kein Neapolitaner seine Stadt gerne verlassen.

Roberto Semeraro ging bei Matteo Sartori und Roberto Fassio (Feinkost Zylinder) in die Lehre und arbeitete viele Jahre im Freiburger Restaurant „Pinocchio“, bevor er sein eigenes Restaurant eröffnete. Doch dann gelang ihm ein Fang mit Motivation: Er brachte einen echten Neapolitaner zum Kochen nach Breisach. Semeraros „Le Avventure Di Pinocchio“ war keine „Storia Di Un Burattino“, sondern die „Kunst der Rede“. Denn, fast wie Roms berühmtester Redner Marcus Tullius Cicero, („Der Orator“), ist auch Semeraro ein begabter Redner. Als Überredungs-Künstler überzeugte er den Neapolitaner Massimo Antelitano von Europa. Und der kocht jetzt im „Enoteca“ in Breisach“. Und jetzt stirbt es sich nicht in Napoli, sondern man lebt und genießt am Rhein.

Essen wie bei einer italienischen Mama in „Bella Napoli“, aber nicht in "Bella Italia" in Neapel, sondern in der Rheinstrasse der Europa-Stadt: Breisach ist grenzenlos vielfältig. Damit kann Breisachs Bürgermeister Oliver Rein wahrlich glänzen. Jetzt brauchen die Breisacher nicht mehr nach Ihringen, in das in die Pleite geschlitterte (inzwischen geschlossene) "Holzöfele", zu fahren und können in ihrer Stadt vielfältig essen.

Die "Enoteca Breisach" ist kein Wein-Shop, sondern ein echtes italienisches Restaurant mit vorzüglichem Essen und guten Weinen. Und ein echter Italiener ist nicht nur der Inhaber Roberto Semeraro (er stammt aus dem schönen Apulien), sondern auch sein Koch, Massimo Antelitano (43) aus Neapel. Hier gibt es keinen vermeintlichen "Etiketten-Schwindel"; das leckere Essen wird also nicht, wie in einigen anderen "Ristorante italiano" in Deutschland, von einem Kellner aus Italien oder einem schwarzhaarigen Koch aus Albanien zubereitet, sondern von einem echten "Maestro di buona cucina" aus Neapel , mit einer Kochausbildung in Italien. Demgemäß schmecken die Nudelgerichte, der Fisch und das Fleisch auch wie bei bei einer guten italienischen Mama. Wer Klasse von Masse unterscheiden kann, gönnt sich das köstliche italienische Vergnügen.

Es gibt auf der Speisekarte keine Pizza, denn die Enoteca ist keine Pizzeria, sondern ein Restaurant in dem die hohe Kunst der iitalienischen Küche geboten wird. Bis Freiburg hat es sich inzwischen von Mund zu Mund herumgesprochen: Feinste italienische Küche gibt es jetzt in Breisach!

Wir veröffentlichen die Speisekarte und weisen darauf hin, dass dazu wechselnde leckere saisonale Tagesgerichte angeboten werden.

Das Restaurant kann mit gutem Gewissen nach drei vollkommen anonymen Tests durch zwei Tester empfohlen werden. 

Enoteca Breisach
Inhaber Roberto Semeraro

Rheinstraße 18
79206 Breisach
Telefon +49 7667 9415778
mail: enotecabreisach@gmail.com

Öffnungszeiten:
Mo: Ruhetag
Di – Do: 18:00 – 23:00 Uhr, Fr & Sa: 18:00 – 24:00 Uh
r, So: 12:00 – 15:00 & 17:00 – 22:00 Uhr 

  (Breisacher Nachrichten, Article No. 13192 ISSN 2698-6949)

Created on 2/25/2018 9:54 AM.

  Print article (print view)
 Recommend article by email
 Anonymous remark to an article
 Link to this article
Add article to social bookmarking services:
| More


Entoeca Breisach: Blick ins Restaurant (Image: Regionalia)  

Speideskarte Enoteca Breisach (PDF Document: Enoteca)  

Enoteca Breisach: Seezunge (Image: Regionalia)  

Enoteca Breisach: Tischkultur (Image: Regionalia)  

Enoteca Breisach: Leckere Pasta (Image: Regionalia)  

Enoteca Breisach: Roberto Semeraro legt die Seezunge vor. (Image: Regionalia)  

Enoteca Breisach: Feiner Skrai (Image: Regionalia)  

Enoteca Breisach: Seezuge auf italienische Art (Image: Regionalia)  

Roberto Semeraro, Inhaber Restaurant Enoteca Breisach (Image: Regionalia)  

Massimo Antelitano, Maestro di buona cucina im ENOTECA, Breisach (Image: Regionalia)  
   
 

To write comments you have to be logged in.

0 Comment(s)

 


Top of Page

© 2009-2021 Regionalia – Online news for your region – THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINEImprint

4/19/2024 5:11:13 AM
Your IP-Address: 44.210.99.209