Regionalia
Breisach
Monday, May 23, 2022
ISSN 2698-6949
www.Regionalia.de/breisach
THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINE

Reader Options

Propose Article

NEW: 1-Klick Abo

User Options

Services

 Service      Contact
  RSS     Imprint
  Translate

             

More Issues

THE MODERN NEWS MAGAZINE
Online news for your region

3rd Party Ads

No Comment. Write first comment
Sport News

Heiße Rennen unter strahlender Sonne - 26. Breisacher Radrenntage

Radsportereignis bei Kaiserwetter: 26. Breisacher Radrenntage des RSV (Image: J. W. Steckmeister)

Der gemeinhin für das Wetter verantwortlich gemachte Petrus scheint ein Radsportfreund zu sein: Bei strahlendem Sonnenschein aber angenehm kühlen Temperaturen fanden am Wochenende des 16. und 17. April 2011 die 26. Breisacher Radrenntage statt. Auf dem Gelände des Badischen Winzerkellers lieferten sich Radsportler/Innen aller Altersklassen spannende Rennen um die drei Plätze auf dem Siegertreppchen. 

Während beim Fußball die Emanzipation schon erfreuliche Fortschritte gemacht hat, muss der Radsport beim weiblichen Nachwuchs ganz offensichtlich noch massiver beworben werden. Denn das Starterfeld bei den 26. Radrenntagen des RSV Breisach war eindeutig männlich dominiert. Dennoch wurden auch bei den Frauen Wettkämpfe in allen Altersklassen des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) ausgetragen. Ein einsames Rennen fuhr deshalb Marlene Janik vom RSV Schwalbe Ellmendingen. In der Klasse Schülerinnen U11 ging sie alleine an den Start. Lohn für die Fahrt durch die Einsamkeit des BWK- Geländes war der sichere Platz ganz oben auf dem Siegerpodest. Bei ihren männlichen Altersgenossen gab es immerhin schon einen Fahrer mehr als Plätze auf dem Treppchen. Bei den Älteren unter den Jungen und Mädchen konnte dann von einem wirklichen Starterfeld die Rede sein. Und eine bessere Werbung für eine Sportart gibt es wohl kaum, als diese hautnah zu erleben.
Mit atemberaubendem Tempo, angekündigt durch ein Vorausfahrzeug, sausten die Radler/Innen über den zwei Kilometer langen Rundkurs und wurden im Start- und Zielbereich von ihren Angehörigen und Fanclubs immer wieder aufs Neue angefeuert. Wem vom vielen Rufen die Kehle trocken geworden war, stand Erste Hilfe in Form von Getränkebrunnen ur Verfügung. Und wie alle Jahre konnte das Nachmittagstief in der Kaffeestube mit Koffein und Kuchen schnell und wirksam überwunden werden. Und wer vom vielen Kuchen ein schlechte Gewissen bekommen hat: Einfach mal wieder aufs Fahrrad setzen! Es muss ja nicht gleich ein
Wettkampf sein. Der RSV- Breisach hat auch überschaubare Touren für Genussradler im Angebot!
(www.rsv-breisach.de)
 
Ergebnisliste:
 
Erster Renntag: Samstag, den 16. April 2011
R1:  RK 6.30 - Männer A-/B-/C-Klasse
1. Schmieg, Christopher, Racing-Students
2. Obländer, Jonathan, RSV Breisach
3. Mowatt, James, Amicale Cycliste Thann
Zweiter Renntag: Sonntag, den 17. April 2011
R2.1:  RK 6.18 - U11 Schüler
1. Schill, Julian, RSG Eichstetten
2. Scheffel, Aaron, RSG Eichstetten
3. Heinis, Quentin, VC Sundgovia Altkirch

R2.2:  RK 6.19 - U11 Schülerinnen
1. Janik, Marlene, RSV Schwalbe Ellmendingen
2. ---
3. ---

R3:  RK 6.16 - U13 Schüler
1. Thaller, Patrick, RV Concordia Reute
2. Probst, Max, RV Concordia Reute
3. Baldinger, Lukas, RSG Eichstetten

R4.1:  RK 6.17 - U13 Schülerinnen
1. Mösch, Melina, RSV Edelweiss Oberhausen
2. Hechler, Katharina,RSV Edelweiss Oberhausen
3. Marx, Aileen, RV Edelweiß Merdingen

R4.2:  RK 6.15 - U15 Schülerinnen
1. Breitenfellner, Katja, RV Concordia Reute
2. Palm, Eva-Maria,Lotto-Predictor-VC Ardennes Verviers
3. Eisenbeis, Gloria, RSV Frisch-Auf Öschelbronn

R5:  RK 6.14 - U15 Schüler
1. Manger, Marlon, RSG Eichstetten
2. Schwitzer, Simon, RV Concordia Reute
3. Thaller, Daniel, RV Concordia Reute

R6.1:  RK 6.12 - U17 Jugend männlich
1. Löer, Lukas, RSV Unna 1984
2. Sandhofer, Arne, RV Concordia Reute
3. Grosser, Aaron, RSV Unna 1984

R6.2:  RK 6.13 - U17 Jugend weiblich
1. Seip, Svenja, AC 1892 Weinheim
2. Gerber, Hanna, RV Concordia Reute
3. Farr, Franziska, RSV Schwalbe Ellmendingen

R7.1:  RK 6.24 - Senioren 2,3,4
1. Ruhlmann, Pascal, Sprinter Club Munster
2. Stehle, Uwe, KMO Cycling Master Team
3. Ziegler, Edmund, Radsport Team LUTZ

R7.2:  RK 6.9 - Elite G/S Frauen
1. Ackermann, Nicole, RV Edelweiss Kandel
2. Nimmig, Julia, RSV Unna 1968
3. Künkel, Ramona, SSV Ulm (Abt. Radsport)
 
Author:  Julius W. Steckmeister (Breisacher Nachrichten, Article No. 4156 ISSN 2698-6949)

Created on 4/18/2011 11:24 AM.

  Print article (print view)
 Recommend article by email
 Anonymous remark to an article
 Link to this article
Add article to social bookmarking services:
| More


Kämpfen wie die Großen: Schüler U 15 (Image: J. W. Steckmeister)  

RSV- Vorsitzender Werner Schneider (rechts) freut sich mit den erstplatzierten Schülerinnen U 13 (Image: J. W. Steckmeister)  
 
 

To write comments you have to be logged in.

0 Comment(s)

 


Top of Page

© 2009-2021 Regionalia – Online news for your region – THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINEImprint

5/23/2022 6:49:34 AM
Your IP-Address: 44.200.25.51