Regionalia
Breisach
Monday, July 22, 2024
ISSN 2698-6949
www.Regionalia.de/breisach
THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINE

Reader Options

Propose Article

NEW: 1-Klick Abo

User Options

Services

 Service      Contact
  RSS     Imprint
  Translate

             

More Issues

THE MODERN NEWS MAGAZINE
Online news for your region

3rd Party Ads

Events

„Hingebungswürdiger Jahrgang“- Der Badische Winzerkeller Breisach präsentiert den 2009er

Der Badische Winzerkeller Breisach lädt zum Weinwochenende ein (Image: J. W. Steckmeister)

Weinliebhaber/Innen und solche, die es werden möchten, haben am 27. und 28. März Gelegenheit, sich beim Weinwochenende in Europas größtem Winzerkeller von der Qualität des Jahrgangs 2009 zu überzeugen. Von 10 bis 18:30 Uhr gibt es an beiden Tagen Gelegenheit zur Weinprobe im Holzfasskeller sowie die Möglichkeit, sich im Rahmen einer einstündigen Kellerführung dem vergorenen Traubensaft auch theoretisch anzunähern. 

Für Besucher/Innen im noch nicht „weinfähigen“ Alter spielt an beiden Tagen die Freiburger Puppenbühne das Stück „Kasper und das Schlossgespenst“.

Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Kellerführung erwartet ein ebenso informativer wie amüsanter Rundgang durch die Katakomben der weltweit drittgrößten Zentralkellerei. Neben der Weinannahmestelle erwarten die Gäste Hallen mit den riesigen Stahltanks, die umfangreichen Lagerhallen und die modernen Abfüllanlagen. Dazu gibt es jede Menge Informationen rund um den Wein und seine Herstellung. Der bereits 1952 als „Zentralkellerei Kaiserstühler Winzergenossenschaften“ gegründete Winzerkeller verarbeitet heute Trauben aus Anbaugebieten vom Bodensee bis zur Ortenau. Über 100 Millionen (!) Liter Wein können im Badischen Winzerkeller gelagert werden.

Höhepunkt der Kellerführung, und das nicht nur für die kleinen Gäste, ist die rasante Fahrt mit dem hauseigenen „Bähnle“ vorbei an der Weinraritätensammlung des BWK. Diese endet im historischen Holzfasskeller, wo nun Gelegenheit  besteht, sich vor Ort von der Qualität der Weine des vergangenen Jahres zu überzeugen. Die Lagerbestände des Winzerkellers spürbar zu dezimieren, wird den Besuchern des „Weinwochenendes“ aber wohl nicht gelingen.

 

Autor: Julius W. Steckmeister

 

Author:  Julius W. Steckmeister (Breisacher Nachrichten, Article No. 2171 ISSN 2698-6949)


Start Datum: 3/27/2010
Ende Datum: 3/28/2010
Uhrzeit: 10:00 - 18:30
Ort:

Created on 3/27/2010 7:13 PM.

  Print article (print view)
 Recommend article by email
 Anonymous remark to an article
 Link to this article
Add article to social bookmarking services:
| More


Riesenstahltanks im Badischen Winzerkeller (Image: J. W. Steckmeister)  

Blick auf die "Weinberge" (Image: J. W. Steckmeister)  

Fahrt mit dem "Bähnle" (Image: J. W. Steckmeister)  

Weiß alles über Wein: Karin Zipfel vom BWK (Image: J. W. Steckmeister)  
   
 


Top of Page

© 2009-2021 Regionalia – Online news for your region – THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINEImprint

7/22/2024 7:54:19 PM
Your IP-Address: 100.28.0.143