Regionalia
Breisach
Monday, August 15, 2022
ISSN 2698-6949
www.Regionalia.de/breisach
THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINE

Reader Options

Propose Article

NEW: 1-Klick Abo

User Options

Services

 Service      Contact
  RSS     Imprint
  Translate

             

More Issues

THE MODERN NEWS MAGAZINE
Online news for your region

3rd Party Ads

Events

Inseldasein? – Achte Kinderinsel auf der île du rhin

Mit Blick auf Breisach: 8. Kinderinsel auf der "île du rhin" (Image: J. W. Steckmeister)

Bereits zum achten Mal findet am Wochenende vom Samstag, den 2. Juli bis Sonntag, den 3. Juli 2011, die deutsch-französische Kinderinsel auf der Rheininsel bei Vogelgrun statt. Doch obwohl die Veranstaltung im Rhein nur einen Steinwurf von Breisach entfernt liegt, fehlt es dem fröhlichen Spielfest an deutschen Kindern. Mit bilingualen Schüler/Innen- Teams, die an jedem der Spielstände für Verständigung sorgen, soll dem Mangel an deutschen Kindern in diesem Jahr begegnet werden. Am Samstagabend findet zudem, wie schon im vergangenen Jahr, eine Veranstaltung für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt. 

Die Kinderinsel hat ein Problem: Zu wenig deutsche Teilnehmer/Innen. Während sich neben dem Mitorganisator Stadt Breisach zahlreiche deutsche Vereine an der Spiel- und Spaßveranstaltung für 4 bis 12jährige, die von der französischen Communauté de Communes de Pays de Brisach (Com Com) organisiert wird, beteiligen, fehlt es alle Jahre wieder an Kindern von der hiesigen Rheinseite. Die Mehrzahl der kleinen Gäste kommt aus Frankreich. Diesem Problem wollen die Veranstalter in diesem Jahr wirkungsvoll begegnen, denn schließlich soll auch die „île aux enfants“ ein Ort der Begegnung des französischen und deutschen Nachwuchses sein. Erstmals wird es an jedem der 36 Spiel- und Bastelstände, die von deutschen und französischen Vereinen, Schulen und Kindergärten betreut werden, jeweils einen französischen und einen deutschen Schüler (m/w) geben, der eventuelle Verständigungsprobleme beseitigt. Immerhin rund ein Drittel des Angebotes auf der Kinderinsel, das von Go Cart- Rallye über Schnuppertauchen bis zum obligatorischen Kinderschminken reicht, wird von deutschen Organisatoren bestritten. Von Breisacher Seite erstmals beteiligt sind der Reit- und Fahrverein sowie die Schützengesellschaft.
Eine Besonderheit für die Älteren unter den Jungen und die Jüngeren unter den Alten wird der Samstagabend. Ab 19 Uhr gehört die Bühne auf der Rheininsel dem „Circadense“. Der neue Trend verbindet Tanzperformance mit zirzensischen Einlagen. Rund 150 Kinder und Jugendliche aus Frankreich und Deutschland, darunter professionelle Nach Wuchsartisten/Innen aus der Zirkusschule Mulhouse, werden drei Sunden lang ihr Können unter Beweis stellen.
Natürlich gibt es für die Erwachsenen Begleitpersonen allerlei Erfrischungen und große Bäume, die zum Dösen in ihrem Schatten einladen, während sich die Kleinen austoben, um ihren Spielepass voll zu kriegen und Chancen bei der großen Abschluss- Tombola zu haben.
Ein Besuch auf der Rheininsel lohnt sich auch in diesem Jahr in jedem Fall – von französischer wie deutscher Seite!
 
Etwas mehr deutsche Beteiligung wäre übrigens auch auf der Pressekonferenz zur Kinderinsel, die vor kurzem in Volgelsheim stattgefunden hat, wünschenswert gewesen. Während die französischen Gastgeber/Innen zahlreich erschienen waren, unter ihnen Gerard Hug, Präsident der ComCom sowie Vizepräsidentin und Kinderinselschirmherrin Josianne Bigel, hatten sich von deutscher Seite gerade einmal drei Journalisten/Innen in das Verwaltungsgebäude verirrt. Die Großen sollten doch eigentlich Vorbilder für die Kleinen sein!
 
Author:  Julius W. Steckmeister (Breisacher Nachrichten, Article No. 4997 ISSN 2698-6949)


Start Datum: 7/2/2011
Ende Datum: 7/3/2011
Uhrzeit: Samstag, 2. Juli, 14:30 bis 21 Uhr und Sonntag, den 3. Juli, 14 bis 18 Uhr
Ort: Rheininsel, Vogelgrun (Elsass)

Created on 6/28/2011 11:06 AM.

  Print article (print view)
 Recommend article by email
 Anonymous remark to an article
 Link to this article
Add article to social bookmarking services:
| More

 


Top of Page

© 2009-2021 Regionalia – Online news for your region – THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINEImprint

8/15/2022 11:10:52 PM
Your IP-Address: 35.168.110.128