Regionalia
Breisach
Tuesday, May 24, 2022
ISSN 2698-6949
www.Regionalia.de/breisach
THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINE

Reader Options

Propose Article

NEW: 1-Klick Abo

User Options

Services

 Service      Contact
  RSS     Imprint
  Translate

             

More Issues

THE MODERN NEWS MAGAZINE
Online news for your region

3rd Party Ads

No Comment. Write first comment
Sport News

Klein, fein und kein Verein - Zwei Jahre „Lauftreff Breisach“

Zwei Jahre Lauftreff Breisach: Froschgrün und fröhlich! (Image: Nicole Fischer )

Am Freitag, den 15. Oktober 2010, hat der „Lauftreff Breisach“ sein zweijähriges Bestehen gefeiert. Nach einem „Pressetermin“ am Startpunkt der Laufgruppe, dem Parkplatz beim Breisacher Waldschwimmbad, wurde in einem Restaurant im Elsass der zweite Geburtstag stilvoll gefeiert. Der „Lauftreff Breisach“ trifft sich jeden Mittwoch um 19 Uhr, um gemeinsam etwa 10 Kilometer zu trainieren. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen! 

Zum Zweijährigen hatten sich die Mitglieder der Laufgruppe selbst beschenkt: Endlich ist man nun mit einheitlichen Trikots Breisach- typischem Logo unterwegs. Am froschgrünen Laufshirt mit der Silhouette des Breisacher Münsterberges sind die Läufer/Innen zukünftig im Rheinwald oder auf Laufveranstaltungen zu erkennen.

Begonnen hatte die Geschichte der Laufgruppe vor zwei Jahren mit einer Kleinanzeige in einer Breisacher Lokalzeitung. Zwei laufbegeisterte Breisacherinnen waren auf die Idee gekommen, ihre Lieblingssportart zukünftig auch in der Gruppe ausüben zu wollen und hatten die Annonce aufgegeben. Mittlerweile setzt sich der Lauftreff zu immerhin noch 50% aus Gründungsmitgliedern zusammen. Zur Freude der Läuferinnen sind die Frauen aber längst nicht mehr in Unterzahl.

Neben dem einmal wöchentlichen Trainingslauf kann der Lauftreff inzwischen auf zahlreiche gemeinsame Aktivitäten zurück blicken. Die Teilnahme an Laufveranstaltungen in der Regio, wie dem Freiburg Marathon oder dem Baden Marathon in Karlsruhe, aber auch kleinere Läufe wie der Biengener Nachtlauf oder der traditionelle Jahresabschluss beim Bad Krozinger Herbstlauf standen und stehen auf dem Programm der bunten Truppe. Allerdings sind Lauftreffler/Innen auch schon beim Berlin- und beim Hamburgmarathon gestartet. Freundschaftliche Beziehungen bestehen zudem mit dem Lauftreff Glottertal. Mit den Läufern/Innen der dortigen Laufgruppe wurden bereits zahlreiche Lauf- und Festveranstaltungen gemeinsam bestritten.

Bierernst und verbissen geht es beim Lauftreff nämlich nicht zu. Neben dem gemeinsamen Training und der Leistungsmessung bei den Laufveranstaltungen trifft sich die Gruppe auch zur Freizeitgestaltung der mehr oder weniger sportlichen Natur. Gemeinsame Abendessen, Radtouren oder die beliebten Besuche beim Glühweinstand auf dem Breisacher Weihnachtsmarkt gehören mittlerweile zum festen Repertoire des „Lauftreff Breisach“. Ende Oktober geht es zur Weinprobe ins Glottertal, wo sich die dortigen Lauftreffler für die Einladung der Breisacher aus dem vergangenen Jahr revanchieren, als man gemeinsam im Badischen Winzerkeller zu Gast gewesen war.

Natürlich freut sich der „Lauftreff Breisach“ jederzeit über neue Mitglieder! Von der Laufleistung her sollten die Interessenten (m/w) die 10 Kilometer in etwa einer Stunde bewältigen können. Allerdings gibt es auch in der im Augenblick bestehenden Gruppe „Ausrutscher“ nach unten wie oben, so dass bisher noch keiner alleine hinterher laufen musste. Und auch jeder Neuzugang wird die Erfahrung machen, wie effektiv, motivierend und vor allem spaßig das Training in der Gruppe und mit teils sehr erfahrenen Läufern ist. Gestartet wird jeden Mittwoch und bei jedem Wetter um 19 Uhr beim Parkplatz beim Waldschwimmbad Breisach. Fragen zum Lauftreff werden unter der Telefonnummer 0171/1547231 oder per Mail unter www.lauftreff-breisach@web.de gerne beantwortet!

Author:  Julius W. Steckmeister (Breisacher Nachrichten, Article No. 3390 ISSN 2698-6949)

Created on 10/17/2010 12:49 PM.

  Print article (print view)
 Recommend article by email
 Anonymous remark to an article
 Link to this article
Add article to social bookmarking services:
| More


Wer viel Sport treibt muss gut essen! Geburtstagsfest des "Lauftreff Breisach" (Image: J. W. Steckmeister)  

Logo und Motto des Lauftreff Breisach (Image: JWS)  
 
 

To write comments you have to be logged in.

0 Comment(s)

 


Top of Page

© 2009-2021 Regionalia – Online news for your region – THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINEImprint

5/24/2022 1:26:59 AM
Your IP-Address: 35.170.82.159