Regionalia
Breisach
Tuesday, May 24, 2022
ISSN 2698-6949
www.Regionalia.de/breisach
THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINE

Reader Options

Propose Article

NEW: 1-Klick Abo

User Options

Services

 Service      Contact
  RSS     Imprint
  Translate

             

More Issues

THE MODERN NEWS MAGAZINE
Online news for your region

3rd Party Ads

No Comment. Write first comment
Bildung + Schule

Schulnachrichten: Reichlich Neues an der HHR- Breisach

Bienvenue: HHR- Schüler/Innen mit Gästen aus Paris (Image: HHR)

Sportlich erfolgreich war die HHR- Fußballmannschaft mit Platz 2 beim Fußballturnier in Bötzingen. Und auch sprachlich sind die HHRler/Innen nicht auf den Mund gefallen. Viel zu besprechen gab es auf Deutsch und Französisch bei der ersten Runde des Schüleraustausches mit Gästen aus dem Collègge Léon Gambetta in Paris. 

Toller zweiter Rang! Erfolgreiche Fußballmannschaft der HHR
 
Die HHR- Fußballmannschaft holte den 2. Platz in Bötzingen. Die Mannschaftsaufstellung:
 I. Bayram, M. Efinger, B. Galli, M. Vögtle, D. Knöller, G. Öztekin, M. Herrmann, A. Gumpert, L. Andilji, N. Briem, F. Senn, M. Ceken, A. Kißling, P. Schneider, R. Geiser und P. Kirar. Es freuen sich zu recht: Schulleiter Christoph  Wolk, Sportlehrer Frank Belle.
 
Schüleraustausch: Hugo- Höfler- Realschule Breisach - Collège Léon Gambetta Paris
 
Die französisch lernenden Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen organisierten zusammen mit ihrer Französischlehrerin Frau Kienzler und der besonderen Mithilfe von Frau Luhr einen deutsch- französischen Schüleraustausch zwischen der Hugo-Höfler- Realschule in Breisach und dem Collège Léon Gambetta in Paris. Die französischen Austauschschüler besuchten Breisach in der Zeit vom 15. bis 20. Mai 2011 und die deutschen werden vom 05.bis 10. Juni zum Gegenbesuch nach Paris fahren.
 
Zur Vorbereitung dieser deutsch- französischen Begegnung fanden vorab unterschiedliche Aktionen statt. Es wurden Photos, Briefe und Email- Adressen ausgetauscht, Weihnachtsgeschenke geschickt, traditionelle Bräuche beschrieben, die Schule, das Schulsystem, die Lehrer etc. in einem selbst gefertigten Album dargestellt . So konnten sich die Schülerinnen und Schüler bereits gegenseitig einen Eindruck vor ihrer ersten Begegnung machen.
 
Ein Austausch ist stets sehr aufregend, doch löst sich das anfangs auf beiden Seiten bestehende Lampenfieber, ob man sich wohl mit dem/r Partner/In verstehen und natürlich auch verständigen kann, durch die gemeinsamen Aktivitäten und die große Gastfreundschaft der Familien bald in Luft auf und macht der Begeisterung Platz.
Ein abwechslungsreiches Programm wie beispielsweise eine Schwarzwaldfahrt mit Tretboot fahren auf dem Titisee, eine Fahrt mit der Coasterbahn in Todtnau oder Besuch eines Klettergartens wie das gemeinsame gemütliche Abschlussgrillen trugen dazu bei, dass sich die französischen Gäste rundum wohl fühlten. Es entwickelten sich erste Freundschaften und beim Abschiednehmen am Bahnhof in Colmar bekundete man gegenseitig die Freude, sich bereits in zwei Wochen wieder zu sehen.
 
Die Möglichkeit zu einem Schüleraustausch bringt vielerlei Erfahrungen mit sich sowohl in kultureller, in sprachlicher wie auch sozialer Hinsicht. Zwar gab es neben all den positiven Überraschungen sicher auch Enttäuschungen, doch liegt gerade darin die unschätzbare Chance, wertvolle Erkenntnisse für sich zu gewinnen und daran zu wachsen.
 
Ein großer Dank noch einmal an alle Eltern sowie Schülerinnen und Schüler, die mit ihrer Gastfreundschaft und ihrem außerordentlichen Engagement in großem Maße dazu beigetragen haben, dass der Austausch zu einem vollen Erfolg wurde. Ein besonderes Dankeschön an Herrn Noth, dessen Fischweiher die idyllische Kulisse für den Abschlussabend bot, und der mit seinem beispiellosen Einsatz einen entscheidenden Beitrag dabei leistete, den französischen Austauschpartnerinnen und -partnern ein unvergessliches Erlebnis in Deutschland zu verschaffen.
 
(HHR/ Susanne Kienzler/ JWS)
  (Breisacher Nachrichten, Article No. 4473 ISSN 2698-6949)

Created on 5/30/2011 2:18 PM.

  Print article (print view)
 Recommend article by email
 Anonymous remark to an article
 Link to this article
Add article to social bookmarking services:
| More


Erfolgreicher Kicker mit Fan und Trainer: Schulleiter Dr. Christoph Wolk (links), Sportlehrer Frank Belle (rechts) (Image: HHR)  
   
 

To write comments you have to be logged in.

0 Comment(s)

 


Top of Page

© 2009-2021 Regionalia – Online news for your region – THE ACTIVE MULTIMEDIA MAGAZINEImprint

5/24/2022 2:21:28 AM
Your IP-Address: 35.170.82.159